Redbreast Irish Whiskey

Redbreast Tasting Notes

Farbe: bernsteinfarben
Geruch: Apfel, Nüsse, Vanille
Geschmack: Aprikose, Banane, Ingwer, Pfeffer
Abgang: lang, warm


  • Kategorie: Irish Single Malt Whiskey
  • Destillerie: Midleton
  • Alter: 12 y.o.
  • Alk.: 40%

Der Redbreast 12 Jahre ist ein „Muss“ für alle, die guten Whiskey mögen. Experten, Genießer und Amateure lieben den Redbreast vom ersten Schluck an. Manche würden ihn als einen der feinsten erhältlichen Whiskeys bezeichnen. Tatsächlich wurde er in der „Whisky-Bibel“ von Jim Murray im Jahr 2010 sogar als „Irish Whiskey of the Year“ bezeichnet.

Redbreast ist ein Single Pot Still Whiskey, und Kenner werden wissen, dass in dieser Kategorie heutzutage nur wenige Whiskies erhältlich sind. Dazu ist dies der einzige Single Pot Still mit einer Altersangabe. Dieser Produktionsprozess ist es, was den Whiskey so einzigartig macht und ihn von Standard-Whiskies unterscheidet. Seinen charakteristischen „Christmas Cake“-Geschmack erhält er durch seine Reifung in Sherry- und Bourbonfässern. Aber natürlich kann der Redbreast Whiskey das ganze Jahr über genossen werden.

Es ist schwierig, einen anderen Whiskey zu finden, der bei einem Alkoholgehalt von 40% eine ähnliche Power und gleichzeitig einen weichen und vollen Geschmack bietet. Zuerst auf den Market kam er im Jahr 1939, und noch heute ist er bei Whiskeytrinkern auf der ganzen Welt beliebt. Wer die besonderen Dinge im Leben schätzt, kommt am Redbreast nicht vorbei.

Categories: Irish Single Malt, Midleton Distillery, WhiskeyTags: , , , , , , , , , , , , ,