Lagavulin 16 Scotch Single Malt Whisky

Lagavulin 16 Tasting Notes

Farbe: gold-bernsteinfarben
Geruch: Torf, Jod
Geschmack: Rauch, süß, Salz, ölig, Sherry
Abgang: lang und elegant


  • Kategorie: Scotch Single Malt
  • Region: Islany
  • Alter: 16 y.o.
  • Alk.: 43%

Lagavulin ist ein vollmundiger und preisgekrönter Single Malt Whisky, der seit 1816 offiziell auf der Insel Islay destilliert wird. Die Insel ist reich an torfigem Moor und das Wasser aus dem Loch Sholum und Lochan bringt dem Single Malt den belebenden und vollen Geschmack.

Er wird 16 Jahre lang sorgfältig in Eichenfässern gereift, was ihm seine dunkle, bernsteingelbe Farbe und den köstlichen, rauchigen Geschmack bringt. Außerdem gibt es eine „Distillers edition“, die im Gegensatz zum normalen Lagavulin 16 zusätzlich in ex-Weinfässern reift und einen weicheren Geschmack hat. Zu den besonderen limitierten Auflagen gehört auch die besondere jährliche Veröffentlichung eines 12 Jahre alten Lagavulin.

Lagavulin wird von vielen als der beste Single Malt der vielfach gefeierten Whiskeys aus Islay bezeichnet. Er hat viele Auszeichnungen gewonnen, unter Anderem neun Goldmedaillen von der International Wine and Spirits Competition. Im Jahre 2014 erhielt er außerdem den renommierten Master Award der Scotch Whisky Masters.

Für alle, die den vollmundigen Geschmack des Lagavulin genießen, empfehlen wir außerdem den Caol Ila, ein weiterer Whiskey aus Islay, aber mit einem leichteren, milderen Geschmackserlebnis. Ein weiterer Liebling: der preisgekrönte Talisker vom Isle of Skye.

Categories: Islay, Scotch Single Malt, WhiskeyTags: , , , , , , , ,