Tomatin 14 Scotch Single Malt

Tomatin 14 Tasting Notes

Geruch: Honig, rote Beeren, elegant
Geschmack: Noten von HonigObst und Nüssen. Pfirsiche, Aprikosen, Mango, Pflaume, Walnuss und Pekannuss.
Abgang: Ein milder, nachklingender Fruchtsalat.


  • Kategorie: Scotch Single Malt
  • Region: Highlands
  • Alter: 14 y.o.
  • Alk.: 46%

Der 14-Jährige ergänzte im Jahr 2014 das Standardsortiment von Tomatin. Der Single Malt ist die erste Abfüllung der Brennerei, die in Portweinfässern nachreifen durfte. Dieser Tomatin reifte zu Beginn in Ex-Bourbon Fässern, aber um ihm dann seine elegante Fruchtnote zu verleihen, wird er in Twany Port Wein Fässern umgelagert. Dieses Finish verhilft dem ohnehin schon ausdrucksstarken Tomatin Single Malt Whisky zu einer interessanten Aromatik. Sehr elegant und mit ausdrucksstarken Aromen versehen. Ein sehr geschmeidiger Single Malt aus der Highland Region von Schottland.

Tomatin 14 hat viele Auszeichnungen gewonnen, darunter zweimal die Goldmedaille im San Francisco WSC und weitere Gold- und Silbermedaillen. In Jim Murrays Whiskey Bible 2017 wird er mit 92,5/100 Punkten geführt.

Categories: Highlands, Scotch Single Malt, WhiskeyTags: , , , , , , , , , , , , , , , ,